Die Ministry GmbH aus Hamburg wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) mit 150.000 Euro gefördert. Gegenstand der Förderung ist das eigene Softwaretool TOAD - Tool für Online Advertising Development

Hamburg, 01. März 2016 - Die digitale Kreativagentur Ministry erhält über einen Projektzeitraum von 15 Monaten insgesamt 150.000 Euro vom BMWi. Subventioniert wird die Entwicklung der Software TOAD (Arbeitstitel), ein digitales Werkzeug zur Erzeugung von HTML5-Animationen. TOAD soll die technische Lücke schließen, welche in der Werbeindustrie bei der Produktion von Online Werbebannern durch die notwendige Umstellung von Adobe Flash auf HTML 5 entstanden ist. Keine aktuelle Technologie kann allen Anforderungen der Werbeindustrie im Bezug auf Qualität, Browserkompatibilität und Dateigröße von HTML5 Online Bannern bisher gerecht werden.

TOAD soll mithilfe starker Kompression Kosten bei der Auslieferung der Banner sparen und so Ladezeiten verkürzen, was besonders für die mobile Anwendung relevant ist. TOAD ist für Profis ausgelegt, einfach bedienbar und betriebssystemunabhängig, fast ohne Libraries auskommend und kann Erweiterungsmöglichkeiten durch Plugins aus der Community bieten. Das Erlernen einer eigenen Programmiersprache ist für User nicht notwendig. Entwickelt wird ein umfangreicher, leistungsfähiger, webbasierter Editor, der eine absolute Innovation im Umgang mit HTML5 Werbemitteln darstellt.

Ab sofort arbeitet bei Ministry ein sechsköpfiges Team an der Entwicklung von TOAD. Innerhalb der kommenden 15 Monate soll ein wettbewerbsfähiges Tool entstehen, für dessen Nutzung nur ein moderner Browser notwendig sein wird.

Über die Ministry Group 1999 in Hamburg gegründet, realisiert die MINISTRY GmbH kreative, effiziente und plattformunabhängige Konzepte, Kampagnen und Anwendungen in den Bereichen Design, Mobile, Corporate Sites, Digital Advertising und Microsites. Die MINISTRY GmbH gehört zur 2013 gegründeten inhabergeführten Ministry Group, die als Full Service-Anbieter mit über 50 MitarbeiterInnen Marketingmaßnahmen in ATL und BTL abdeckt. Zur Gruppe gehören auch die AntTrail GmbH, Agentur für Social Media und PR, sowie die 6ftRabbit GmbH & Co. KG, spezialisiert auf die Produktion und Postproduktion von Videoinhalten. Kunden wie beispielsweise Procter & Gamble, Mitsubishi, Otto, OBI und Nikon vertrauen MINISTRY seit vielen Jahren. http://www.ministrygroup.de

Druckfähige Pressefotos finden Sie zum Download unter http://ministry.de/presse/bildmaterial/

PDF