Agency Band Aid Logo 1200x630.64f55be7

Agency Band Aid – Concerts Against Cancer!

Das Agency Band Aid kombiniert große Headliner mit einem guten Zweck – dem Kampf gegen Krebs! Am 09. Mai kommen sechs Bands ins Hamburger DOCKS, den größten Club der Hansestadt. Als Headliner treten die neun Reggae-Jungs von I-Fire auf, unterstützt werden sie von zwei Newcomern sowie drei Agentur-Bands. Einlass ist am 09. Mai um 18:00 Uhr, los geht’s um 19:00 Uhr. Tickets kosten 17,50€ bei TixforGigs, somit geht auch ein Großteil der Vorverkaufsgebühr an einen guten Zweck – an das Clubkombinat Hamburg.

Nur die Wenigsten haben das Glück, vom Thema “Krebs” verschont zu bleiben. Dennoch reden die Leute nicht oder nur selten darüber. Doch genau das ist eines der Ziele, die das Agency Band Aid verfolgt: Es soll nicht nur Geld für den Kampf gegen Krebs gesammelt werden, auch dafür zu sorgen, dass das Thema kein Tabu mehr ist, haben sich die Veranstalter auf die Fahne geschrieben.

„Krebs disst dich, er frisst dich. Dich und deine Haare. Du isst nicht, und kannst auch gar nicht so viel essen, wie du kotzen möchtest. Dabei haben es andere deutlich schwerer: Deine Mutter, dein Vater, deine Freunde versuchen zwanghaft, dich aufzumuntern. Mit Mitleid. Und am Ende musst du sie trösten”, sagt Alexander Schenk, einer der Poetry-Slammer, der beim Konzert in den Umbaupausen des Agency Band Aid auftreten wird. Er ist Schüler der Hamburg School of Ideas und hat deren vergangenen AdSlam gewonnen.

Mit schlauen Worten und Witz gegen die Krankheit

Alex hatte als Kind selber zwei Mal Krebs und versteht es, in seiner Performance – neben den harten Worten – der Krankheit mit Witz zu begegnen. Er thematisiert die Ernsthaftigkeit, bringt es aber fertig, eine so authentisch-humorvolle Einstellung zu vermitteln, dass die “Party gegen Krebs” gelingt. Mit folgenden Sprüchen nimmt er das Publikum an die Hand und zeigt, was aus Sicht eines Betroffenen erlaubt ist:

„Kevin wollte schon immer ein Haustier haben – zu Weihnachten bekam er Krebs!“ (Verhaltenes Lachen – darf er das?!)

„Schwarzer Humor ist wie ein Kind mit Krebs – wird niemals alt!“ (Hat er nicht gesagt!)

„Wie bekommt man Kaugummi aus den Haaren? Mit Krebs!“ (Spätestens jetzt versteht der Zuschauer, was hier passiert. Der Poetry Slammer bricht das Tabu, sensibilisiert die Leute und bringt sie zum Lachen, anstatt sie abzuschrecken.)

Hintergrund des Agency Band Aids

Das Agency Band Aid existiert bereits seit 2014, wie der Name bereits verrät, kommt die Idee dahinter aus der Agenturbranche – von der Hamburger Ministry Group. Seit diesem Jahr kooperiert die Agentur mit der Initiative “Kreative gegen Krebs”, die in den vergangenen Jahren tausende Agenturmitarbeiter dazu bewegt hat, sich typisieren zu lassen. Gemeinsam werden sie künftig Konzerte gegen Krebs veranstalten, deren gesamter Gewinn dem guten Zweck gespendet wird. 

Der Gründer von Kreative gegen Krebs, Ralf Schwartz, verfolgt das Prinzip “Enttabuisierung” bereits seit seiner eigenen Erkrankung, die er überstanden hat: „Nach 8 Monaten auf der Krebsstation kann ich nur etwas TODlangweiliges sagen: Ich will den Menschen die Angst und dem Krebs die Kraft nehmen! Krebs werden wir nur auf Augenhöhe und mit einem kleinen Augenzwinkern besiegen. Dafür möchte ich den Menschen die Augen öffnen – vor allem den Krebsgesunden.“

Aus dem jährlich stattfindenden, “kleinen” Konzert wurde durch die neue Kooperation innerhalb weniger Monate eine bundesweite Konzertreihe. Diese feiert im Hamburger DOCKS am 09. Mai vor bis zu 1500 Zuschauern ihre Premiere, anschließend zieht sie auch in Frankfurt am Main, in Düsseldorf und Stuttgart vorbei. In Frankfurt wird das Agency Band Aid praktischerweise beim Football Agency Cup das Abendprogramm der Player’s Night füllen, bei der bis zu 3000 Gäste erwartet werden.

Große Partner für großartiges Engagement

Präsentiert wird das Agency Band Aid hier in Hamburg von Rock Antenne Hamburg sowie dem Musiksender 917xfm. Weitere Unterstützer sind die Hamburg School of Ideas, die Hamburg School of Music, die Mhoch4 GmbH sowie das DOCKS selbst, das große Teile der Raummiete spendet.

Die Reggae-Band I-Fire hat bereits bei ihrem Grünspan-Konzert im November den guten Zweck von Kreative gegen Krebs unterstützt: Nun gehen sie einen Schritt weiter und helfen dabei, als Headliner das DOCKS für den guten Zweck zu füllen.

Als Support dabei: Easy Shapes (Alternative Pop), Guacáyo (Reggae), POLYFORK (Unstable Core – Agentur-Band mit Unterstützung von der erfolgreichen Rammstein-Coverband “Feuerengel”), FDR (Festival Dance Rock) und MINISTRY, die Band des Veranstalters (Alternative Rock). Das Besondere an diesen Acts ist, dass sie zumindest in Teilen aus der Hamburger Agenturszene kommen oder von deren Kunden. Sprich: Hier treten richtig gute und teils auch schon bekannte Newcomer auf, die authentisch das verkörpern, wofür der Abend steht: Eine ganze Branche animiert die Stadt dazu, gegen den Krebs zu kämpfen.

Übrigens: Die Auftritte des Abends werden auf Schallplatte gepresst. Eine Eintrittskarte gilt deshalb als 5€-Gutschein für dieses Unikat, dessen Erlöse ebenfalls gespendet werden.


Selbstverständlich wird es am 09. Mai vor Ort die Möglichkeit geben, sich typisieren zu lassen. Eintritt kostet 17,50€ im VVK, was günstiger ist als ein normales I-Fire-Konzert und ebenfalls unter dem durchschnittlichen Ticketpreis für Konzerte im DOCKS liegt.

Erwähnenswerte Verlinkungen:

www.agencybandaid.org

http://kreativegegenkrebs.org/

https://www.gwa.de/Agenturen/DerGWA/KreativegegenKrebs