Bildschirmfoto 2022 06 01 Um 16.27.55

Auf gesunde Zusammenarbeit: Arbeitgeberkommunikation für die AOK.

Überglücklich und stolz: Wir konnten die AOK überzeugen und uns bei einer der größten Ausschreibungen in Deutschland durchsetzen. Für die nächsten 4 Jahren betreuen wir jetzt die Arbeitgeberkommunikation – wir sind bereit. 

Nach über 2 Jahren Corona endlich mal wieder eine gute Nachricht: Ministry hat das mehrstufige, europaweite Ausschreibungsverfahren der AOK für sich entscheiden können. Da hat sich die viele Arbeit rund um das Hamburger Team aus Mitarbeitenden und externen Kräften wirklich gelohnt. Das Ergebnis: ein 2-stelliger Millionen-Etat. Zusammen mit Meta Design, Scholz & Friends und Havas gehören wir nun zum Agentur-Setup der AOK.

Die Experten für Arbeitgeberkommunikation

Jetzt bauen wir unsere Expertise im Bereich Arbeitgeberkommunikation noch weiter aus. Seit 2019 ist die Ministry Group bereits für das Arbeitgebermagazin “Faktor A” der Bundesagentur für Arbeit verantwortlich. Dabei entwickeln wir regelmäßig relevanten Content für Arbeitgeber und vermarkten diesen erfolgreich: von Fachartikeln über Interviews bis hin zu regelmäßigen Podcasts. Diese Erfahrung setzen wir natürlich jetzt auch für den Erfolg der AOK ein. 

Im Pitchprozess haben wir neue kanalübergreifende Ansätze für die Arbeitgeberkommunikation entwickelt. Ab 1. Juli werden wir u.a. das Arbeitgeberportal unter aok.de/fk betreiben, umfangreiche e-Learning Angebote erstellen und zwei Arbeitgeber-Magazine entwickeln, print und digital. Für redaktionelle Aufgaben arbeiten wir mit der Hamburger Content-Agentur “Momentum Data Driven Stories” zusammen. Ziel ist es, das Image sowie die starke Position der AOK bei Arbeitgebern weiter auszubauen.

Transformation beeinflusst Kommunikation – wir kennen uns aus

Für gelungene Arbeitgeberkommunikation muss man aber nicht nur die Arbeitgeber verstehen, sondern auch die Arbeitswelt. Zum Glück für die AOK zählt die Ministry Group zu den Vorreitern der New Work Bewegung und ist bestens vertraut mit Changeprozessen in Organisationen und deren Auswirkungen auf Kommunikation. Unser Team bringt geballte Erfahrung aus dem Zusammenspiel der drei Schlüsselbereiche Kommunikation, Technologie und Organisation mit – Prozessbegleitung in Theorie und Praxis. 

Kompetenzen mit Zukunftssicherheit, so sieht es auch Steve Plesker, Geschäftsführer AOK Bundesverband: “Wir freuen uns auf frische Impulse und auf modernen, relevanten Content aus der Arbeitswelt von morgen. Damit möchten wir Arbeitgebern einen echten Mehrwert bieten und ein noch engeres partnerschaftliches Verhältnis aufbauen.” Auch wir können den Start kaum erwarten.

Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?

Wenn Sie eine ähnliche Herausforderung haben oder auch eine ganz andere, die Ministry Group hilft Ihnen gerne weiter. Für ein erstes unverbindliches Gespräch kontaktieren Sie einfach Andreas Ollmann.