Faktor A - Bundesagentur für Arbeit

Betreuung und Weiterentwicklung des Arbeitgeber-Magazins “Faktor A” der Bundesagentur für Arbeit

Das Arbeitgebermagazin der Bundesagentur für Arbeit “Faktor A” wurde im Jahr 2016 vom klassischen Print auf online umgestellt. Innerhalb von 2 Jahren konnte das Magazin stetig Nutzer gewinnen. 2019 stellte sich die Bundesagentur für Arbeit zusammen mit uns der Herausforderung, die Website weiterzuentwickeln und die Zielgruppe mit neuen Kanälen zu bespielen, um somit weiteren Traffic für das Magazin zu generieren. 

Da zuvor keine Social Media Plattform mit News zu Faktor A betreut wurden, war das ein großer Hebel, der in kurzer Zeit viel Traffic erreichen konnte. Es wurden die Kanäle eröffnet und von uns redaktionell betreut. Dazu gehörte auch die Entwicklung eines monatlichen Podcasts zu relevanten Arbeitgeber-Themen.

Umfang:

  • Übernahme und Support der Website inkl. Newsletter-Tool
  • Workshop zur Projektplanung
  • Aufbau einer Redaktion inkl. Lektorat
  • Weiterentwicklung UI/UX 
  • Abo-Verwaltung 
  • Durchführung User-Umfrage
  • Erarbeiten Konzept für neue und bestehende Kanäle
  • Social Media Redaktion (Facebook, XING, LinkedIn, Twitter, YouTube)
  • Bildredaktion zu den wöchentlichen Artikeln auf der Website von Faktor A
  • Community Management
  • Podcast Aufnahme und -schnitt
  • Social Advertising
  • Detailliertes Tracking inkl. monatlicher Reportings
Faktor A

Ergebnis: regelmäßige Traffic-Steigerung

Durch neue Inhalte wie den Faktor A Podcast und die Vernetzung von Social Media, Newsletter und Social Advertising, konnte die Website monatlich langfristig 5% neue User generieren.