Wie gewinnt man 12.000 neue Bewerbende in 4 Monaten, im Alter zwischen 13 und 18 Jahren? Mit einer jungen Kampagne, die einen von ihnen zum Helden macht: Lukas. Und der teilt ordentlich aus.
Herausforderung
BPN – der postalternative Zustelldienstleister für Presse- und Dialogpost der Bauermedia Group – suchte neue Mitarbeiter … und zwar viele. Durch interne Umstrukturierung mussten innerhalb von 4 Monaten 12.000(!) neue Zusteller*innen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren gefunden werden. Extra-Herausforderung: Die gesamte bisherige Kommunikation war auf eine wesentlich ältere Zielgruppe ausgerichtet. Unsere Aufgabe also: Gesamtauftritt verjüngen, Zustellerjob attraktiv präsentieren, Zielgruppe aktivieren!
Lösungs-ansatz
Wir entwickelten ein positives Leitbild, das bei Jung und Alt funktioniert: Den Paperboy.
Denn eigentlich ist Zeitschriften austragen einer der besten Nebenjobs: Freie Zeiteinteilung, unterwegs mit dem Rad, Skateboard oder zu Fuß, schnelles Geld für schnelle Arbeit… alles, was du tun musst, ist „Austeilen und Einstecken“.
Unter diesem einfachen Kampagnenmotto promoteten wir die Vorteile des coolsten Nebenjobs der Welt. Besonderer Fokus lag dabei auf Social Media Kanälen und YouTube.
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LeistungEN
- Zielgruppenanalyse, Kommunikationsstrategie und Maßnahmenplanung für On- und Offline-Medien
- Social Media
Entwicklung Logo & Kampagnen-Claim
- Online: Microsite, Online-Ads, Spotify Audio-Spot
- Offline: Print-AZ, Postkarten, OoH, Merchandising uvm.
- SEM