Portrait von Andreas Ollmann

Die Ministry Group ist auf Wachstumskurs und gewinnt den weitreichenden AOK Etat für Arbeitgeberkommunikation

Die Experten für Arbeitgeberkommunikation punkten mit Content-Knowhow und bauen ihr B2B-Kompetenzteam weiter aus.

Hamburg, 12. Mai 2022 – Die Ministry Group setzt sich bei einer der größten Ausschreibungen in Deutschland durch: Es geht um den Etat zur Arbeitgeberkommunikation der AOK in achtstelliger Höhe über eine Laufzeit von vier Jahren. Während des mehrstufigen, europaweiten Ausschreibungsverfahrens hat das Hamburger Team rund um Andreas Ollmann und Nis Niemeier neue kanalübergreifende Ansätze für die Arbeitgeberkommunikation entwickelt und sich damit den Etat gesichert.

Mit der Spezialisierung auf die Bedürfnisse von Arbeitgebern geht die langfristige Strategie der Ministry Group auf. Das Beratungshaus zählt zu den Vorreitern der New Work Bewegung und ist bestens vertraut mit Changeprozessen. Das Team kennt die Unternehmensseite und bringt geballte Erfahrung aus dem Zusammenspiel der drei Schlüsselbereiche Kommunikation, Technologie und Organisation mit – Prozessbegleitung in Theorie und Praxis. Der Wissensvorsprung schlägt sich entsprechend in den Content-Angeboten nieder und überzeugt nun schon den zweiten großen Auftraggeber: Die Ministry Group ist seit 2019 für das Arbeitgebermagazin “Faktor A” der Bundesagentur für Arbeit verantwortlich.

“Wir sind sehr stolz darauf, dass sich die AOK Gemeinschaft für uns entschieden hat, und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Wir werden u.a. das Arbeitgeberportal unter aok.de/fk betreiben, umfangreiche e-Learning Angebote erstellen und zwei Arbeitgeber-Magazine entwickeln, print und digital. Das Ziel ist, das Image sowie die starke Position der AOK bei Arbeitgebern auszubauen,“ erklärt Andreas Ollmann. 

Steve Plesker, Geschäftsführer AOK Bundesverband, begrüßt die Partnerschaft und teilt mit: “Wir freuen uns auf frische Impulse und auf modernen, relevanten Content aus der Arbeitswelt von morgen. Damit möchten wir Arbeitgebern einen echten Mehrwert bieten und ein noch engeres partnerschaftliches Verhältnis aufbauen.”

Ein etwa 20-köpfiges Team wird bei der Ministry Group den neuen Etat betreuen und offiziell zum 1.7.2022 das Steuer der Arbeitgeberkommunikation übernehmen. Für redaktionelle Aufgaben setzt die Ministry Group auf die Zusammenarbeit mit der Hamburger Content-Agentur “Momentum Data Driven Stories”.

Begleitet wurde die Ausschreibung der AOK durch die Hamburger Pitchberatung Francis Drake.

 

Über die Ministry Group

Seit 1999 beschäftigt sich die inhabergeführte Ministry Group mit der digitalen Transformation und ihren Auswirkungen auf Unternehmen, Marken und Organisationen – und auf die dazugehörigen Menschen. Als kreativer und empathischer Partner begleitet die Ministry Group Organisationen, die sich in New Work Prozesse begeben. Die Ministry Group hat hierfür einen Dreiklang aus den drei Säulen Ministry of Communication, Ministry of Technology und Ministry of Transformation entwickelt und setzt auf Synergien zwischen Kommunikation, Technik und Organisationsentwicklung. Jedes Projektteam wird individuell zusammengestellt, sodass immer genau die jeweils benötigten Kompetenzen zum Einsatz kommen, die aber nicht losgelöst, sondern immer im Sinne des Dreiklangs zusammenspielen. Die New-Work-Experten geben ihr Knowhow gerne weiter: Sie richten unter anderem seit 2016 mit der New Work Future die älteste New Work Konferenz Deutschlands aus. Ziel ist ein lebendiger Austausch zu neuen, individuellen Wegen und Möglichkeiten, um eine Organisation zu führen.

Pressekontakt: Virginie Siems / Tel. 040 – 27 15 15 43 / Mail: presse@ministrygroup.de