Ministry Group entwickelt Employer-Branding-Kampagne für EDEKA Nord
Hamburg, 18. Mai 2021 – Die Hamburger Ministry Group unterstützt EDEKA Nord mit umfangreichen Employer-Branding-Maßnahmen in den sozialen Medien. Mit einer Social-Media-Kampagne sollen Auszubildende und Young Professionals gewonnen werden. EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbunds, dem größten Lebensmittelhändler in Deutschland. Das Unternehmen möchte die sozialen Medien gezielt nutzen, um potenzielle zukünftige Kolleg:innen zu erreichen. Nachdem sich die Ministry Group in einem Pitch durchgesetzt hatte, initiierte das interdisziplinäre Team eine Kampagne, die alle relevanten Bereiche abdeckt: von der Ausarbeitung einer Employer-Branding-Strategie für Social Media über die Stärkung der Arbeitgebermarke von EDEKA Nord bis hin zur Umsetzung der einzelnen Maßnahmen.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen zukünftige Auszubildende und Young Professionals. In mehreren Workshops wurden gemeinsam Botschaften und Maßnahmen entwickelt. Um diese jüngere Zielgruppe mit passgenauen Inhalten ansprechen zu können, wurde zunächst mit einer Employer Value Proposition ein Nutzenversprechen erarbeitet.
Das Konzept: Echte Einblicke durch Corporate Influencer:innen
Im Rahmen einer detaillierten Employer-Branding-Strategie für Social Media etablierte die Ministry Group neue Accounts auf Instagram und Facebook und ist auch für die Betreuung der Kanäle zuständig. Unter dem Motto “Besser mit Dir” erhalten in der Kampagne zunächst vier Azubi-Botschafter:innen das Wort und produzieren eigenständig Content. Sie geben dem Unternehmen in den sozialen Netzwerken eine Stimme, präsentieren Themen rund um ihren Ausbildungsalltag und informieren Interessierte.
„Auf unseren Social-Media-Kanälen geben wir mit unseren Corporate Influencer:innen echte Einblicke in Ausbildung und Karriere bei EDEKA Nord. Wir freuen uns, dass uns die Ministry Group als kompetenter und zuverlässiger Partner bei der Umsetzung unserer Employer-Branding-Kampagne unterstützt”, so Helene Dahlke, Leiterin der Abteilung Unternehmenskommunikation bei EDEKA Nord.
“Wir freuen uns, dass EDEKA Nord uns und vor allem dem gemeinsamen Prozess von Anfang an vertraut hat: von der Erarbeitung der Employer Value Proposition im Workshop bis zur Umsetzung mit den Azubi-Botschafter:innen war es ein agiles und partnerschaftliches Zusammenarbeiten”, fasst Sebastian Keil, Geschäftsführer der Ministry Group, den Start des Projekts zusammen.