David Cummins Creating Organisation Matrix

Kämpfen Sie mit der Transformation?

Höchstwahrscheinlich haben Sie mit Methoden und Prozessen begonnen und stoßen dabei an Grenzen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es in Organisationen eine allgemeine Tendenz gibt, Transformationsinitiativen mit Fokus auf Prozessen zu starten. Das ist nicht überraschend, denn auf dieser Ebene wird der Wert für die Kunden oder Auftraggeber generiert. Fast immer wird nur auf dieser Ebene gearbeitet. Insbesondere wenn die Konzentration hauptsächlich auf Methoden ohne zuvor kultiviertes Mindset erfolgt, führt dies zu Frustration, Ineffektivität und möglicherweise zu einer schlechteren Produktqualität als Folge davon. Es ist kein Wunder, dass viele Menschen das Gefühl haben, dass etwas fehlt.

Bei der Transformation geht es um viel mehr als um die Definition oder Veränderung von Prozessen. Für eine echte Transformation muss man auf mehreren verschiedenen Ebenen gleichzeitig arbeiten. Dies sind die Ebene der Mitglieder der Organisation (Einzelpersonen, die Führungsrollen haben können oder auch nicht), die Ebene der Teams, auf der Wert für die Kunden geschaffen wird, und die Ebene der gesamten Organisation, auf der die Struktur definiert wird.

Typischerweise können die Methoden, die in Organisationen zur Transformation eingesetzt werden, nur auf der Ebene des Teams – genauer gesagt auf der Prozessseite der Teamarbeit – angesiedelt werden. Wir versuchen zu verändern, wie wir die Arbeit erledigen, ohne darauf zu achten, wie wir zusammenarbeiten (Team) oder wie Einzelne wachsen und sich entwickeln können (Mitglied) oder was Führung bedeutet (Leader), oder wie die Struktur Wachstum und Lernen begrenzt (Organisation).

Auch müssen wir nicht nur auf mehreren Ebenen arbeiten, sondern über die Methoden hinausgehen. Wir brauchen Modelle, die uns leiten, und wir müssen uns ansehen, was wir glauben – was ich hier als Mindset bezeichnen möchte.

„The Creating Organisation Matrix“

Was sind Modelle?

Modelle sind Darstellungen der Realität, aber nicht die Realität selbst. Wie eine Karte, die uns hilft, etwas über eine Region zu verstehen, sind Modelle dazu da, uns zu helfen, etwas über die Welt zu verstehen. In unserem Fall suchen wir nach Modellen, die uns helfen, die „Creating Organization“* auf allen Ebenen zu verstehen: Mitglieder & Mitglieder als Führungskräfte; Teams & Teamprozesse; und die gesamte Organisation in ihrer Beziehung zur Welt. Selten sind Modelle nur auf eine dieser Ebenen anwendbar. Manchmal haben sie einen klaren Schwerpunkt auf einer Ebene, aber immer gibt es Auswirkungen auf andere Ebenen.

Was wir Modelle nennen, kann alle möglichen Bezeichnungen haben, die ihnen von ihren Schöpfern oder anderen gegeben werden, typischerweise (wenn nicht „Modell“) werden sie zu „Theorien“ oder „Frameworks“ erklärt. Um sich als Modell für unseren Gebrauch zu qualifizieren, müssen sie beschreibend sein – sie erklären etwas über die Welt. In jedem Fall ist es möglich, Maßnahmen zu extrapolieren, die sich daraus ableiten lassen, aber die Modelle selbst liefern uns nicht direkt ein Verfahren.

Was verstehen wir unter Mindset?

Mindset kann schwer festzumachen sein, da das Wort auf viele verschiedene Arten verwendet wird. Die Bedeutung ist hier: die automatischen Glaubenssysteme, mit denen Menschen, Teams und ganze Organisationen arbeiten. Automatisch, da sie oft nicht bewusst eingesetzt werden. Das ist der Unterschied zu Modellen, die uns explizite Theorien liefern – denn Mindset repräsentiert ein Glaubenssystem (explizite Theorien), das von verborgenen Überzeugungen beeinflusst wird, die Menschen mit sich tragen (Theorien im Gebrauch).

Um eine Creating Organisation zu werden, gibt es bestimmte Denkweisen, die wir über Menschen (z.B. was motiviert, was Wachstum ermöglicht, was uns glücklich macht, produktiv, usw.), über Teams (z.B. gemeinsame Wertschöpfung vs. individuelle Leistung) und über Organisationen (z.B. Zweck, Vision, Wertschöpfung für alle Mitglieder, Kunden und die Gesellschaft) haben wollen. Wir wollen auf eine bestimmte Art und Weise glauben, weil wir spüren, dass es besser für uns und unsere Zukunft ist. Die Kultivierung des Mindset erfordert jedoch Arbeit und auch Hilfe. Deshalb drehen sich die Modelle und Methoden in einer Schleife zurück zum Mindset. Modelle helfen uns, einen Blick auf die Realität zu werfen, und Methoden helfen uns dabei, das Mindset zu üben und zu entwickeln und verborgene Überzeugungen aufzudecken.

Was ist diese Matrix?

Sie ist kein präskriptiver Rahmen. Es ist eine deskriptive Matrix. Sie ist keine andere Art, Dinge zu tun, kein weiterer Lernprozess, sondern eher eine Erleichterung für die Transformation – sie hilft Ihnen, das, was Sie bereits tun, effektiver zu machen, indem Sie sehen, was fehlt und wo Sie notwendige Maßnahmen hinzufügen können. Darüber hinaus kann sie als Erinnerung dienen, kontinuierlich auf allen Ebenen zu arbeiten.

Es wird wahrscheinlich an der Spitze aufhören.

Es ist möglich, dass die Transformation innerhalb der Organisation beginnt und sich ausbreitet. Und sie wird sich ausbreiten, wenn sie eine sichtbare Wirkung hat. Aber wenn die obersten „Schichten“ nicht sehr früh einbezogen werden (vorausgesetzt, sie beginnt nicht an der Spitze), wird die Transformation höchstwahrscheinlich zum Stillstand kommen, sobald sie die obere Hierarchie-Ebene erreicht und dort die berechtigte Frage gestellt wird: “warum sollten wir uns ändern?

Auf der Mitgliederebene zu arbeiten bedeutet, mit allen Mitgliedern der Organisation zusammenzuarbeiten, auch mit denen an der „Spitze“.

Manipulation und Missbrauch

Mehrere Autoren von Artikeln, die ich in letzter Zeit gelesen habe, haben sich empört darüber geäußert, dass man das Mindset der Mitarbeiter ändern wolle. Zum Teil glaube ich, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass das Mindset als Teil der Persönlichkeit des Individuums interpretiert wird – es wird also angenommen, dass wir alle gleich machen wollen (was im Widerspruch zur Vielfalt steht, etwas, das für die Entwicklung und Kreativität unerlässlich ist). Und zum Teil glaube ich, dass es aus der Angst kommt, wir würden Menschen aus bösartigen Gründen manipulieren wollen.

Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass Organisationen sich nur aus Gier und zum Vorteil von „denen da oben“ verändern wollen. Die Kultivierung des Mindset, die Arbeit an unseren Glaubenssystemen über Menschen, Teams und Organisationen, bedeutet, diese „falschen“ Gründe zu untersuchen. Wir ändern nicht das Wesen der „kleinen“ Menschen, sondern entwickeln unsere Theorien im Gebrauch, die in der gesamten Organisation verwendet werden.

Schließlich liegt es an jedem Einzelnen, sich zu fragen: „Was will ich? Wie will ich arbeiten? Was erfüllt mich und gibt mir Antrieb? Und kann ich das in dieser Organisation erreichen?“

Radikaler Wandel

Möglicherweise haben Sie begonnen, strukturelle Veränderungen vorzunehmen – aber Sie sind direkt zu den Zielen gesprungen, statt allmählich zu Ihrer Vision gezogen zu werden.

Eine Störung Ihres Systems durch radikale Veränderungen wird Ihr System wahrscheinlich zerbrechen. Im besten Fall wird es Ihnen enorme Schmerzen bereiten und Sie viel Geld kosten. Transformation ist ein Prozess. Sie müssen herausfinden, wohin Sie gehen wollen, und Sie müssen wissen, wo Sie gerade stehen. Dann können Sie Ihre Reise beginnen.

Angst

Unser größter Feind und gleichzeitig unser ständiger Begleiter – Angst hält uns davon ab, zu lernen, uns zu entwickeln und etwas zu erschaffen. Wir haben Angst vor der ungewissen Zukunft, wir haben Angst vor dem Scheitern, wir haben Angst, nicht mehr gebraucht zu werden. Der Umgang mit der Angst ist auch ein Teil der Kultivierung des Mindsets und des Erlernens von Führung, aber womit Sie sofort anfangen können, ist: hören Sie auf, sie zu verbreiten! Hören Sie auf, Ihrem mittleren Management zu sagen, dass sie bald nicht mehr gebraucht werden. Hören Sie auf, den Menschen Angst zu machen, dass sie bald ihren Job verlieren werden. Hören Sie auf, die Menschen unter Druck zu setzen, damit sie bessere Leistungen erbringen.

Fangen Sie stattdessen an zu kreieren.

Was brauchen Sie noch?

Sie brauchen Unterstützung, Wegbegleitung. Sie kennen Ihr Geschäft. Sie sind mit Ihrem System vertraut – aber aus diesem Grund können Sie Ihr System nicht sehen, und Sie brauchen jemanden, der Ihnen einen Spiegel Ihrer selbst zeigen kann. Und dafür brauchen Sie alle möglichen Arten von Ansichten innerhalb Ihres Systems – Mitglieder aus allen Teilen der Organisation – und jemanden von außerhalb, der Sie unterstützt, Fragen zu stellen, und Sie anstupst.

Sie brauchen niemanden, der kommt und Ihnen sagt, wie Sie es machen sollen. Sondern vielmehr jemanden, der Sie auf einem Stück Ihrer Reise begleitet.

Wenn wir die Matrix nutzen, um Ihnen zu helfen, schauen wir uns all die Dinge an, die Sie bereits tun, und wie diese einen Wert schaffen und Ihnen helfen, sich zu entwickeln. Dann überlegen wir gemeinsam, welche Bereiche angegangen werden müssen, welche Modelle helfen können und welche Methoden sofort nützlich sein können – nützlich, um diese verborgenen Überzeugungen aufzudecken und gleichzeitig Wert zu schaffen.

Wir kennen und verwenden viele hilfreiche Modelle und Methoden, aber was wir nicht tun, ist, Ihnen einen festen Plan – ein Rezept – für Ihre Transformation zu geben. Wir erstellen ihn gemeinsam mit Ihnen in einem lebendigen Prozess, der sich mit der Entwicklung Ihrer Organisation weiterentwickelt.

transformation.ministry.de

*Creating Organisation: Alle Organisationen erzeugen Werte. Die „Creating Organization“ produziert nicht nur Wert, sondern schafft ihn immer wieder neu. Sie ist so aufgebaut, dass sie die Art und Weise, wie sie schafft, kontinuierlich verbessert – um immer mehr Wert zu generieren – aber nicht nur für ihre Kunden und Auftraggeber, sondern auch für ihre Mitglieder, als Teil des kreativen/generativen Prozesses. Im Idealfall wird dann direkt oder indirekt auch Wert für die Gemeinschaft, für die Gesellschaft und für die Welt geschaffen. David Cummins erklärt seinen Ansatz auch in diesem Video: