Gelungene Strategie und gutes Konzept der Ministry Group

Ministry Group hilft Frankfurter SPD zurück in den Römer

Gelungene Strategie und gutes Konzept der Ministry Group: mit der Leitidee “Geht” hinter dem Wahlkampf der Frankfurter SPD konnte das Wahlergebnis im Vergleich zu den letzten Kommunalwahlen um 2,5 Prozentpunkte verbessert werden.

Hamburg, 17. März 2016 – Gelungene Strategie und gutes Konzept der Ministry Group: mit der Leitidee “Geht” hinter dem Wahlkampf der Frankfurter SPD konnte das Wahlergebnis im Vergleich zu den letzten Kommunalwahlen um 2,5 Prozentpunkte verbessert werden. Die lokale Presse lobte die SPD für “die beste Werbeagentur und das beste Konzept”. Das strategische Konzept mit dem unkonventionellen “Geht”-Slogan kam auf klassischen Werbemitteln wie Plakaten und Flyern zum Einsatz, aber auch auf Social Media Plattformen und weiteren digitalen Kanälen.

Der SPD-Wahlkampf 2016 in Frankfurt wurde mit Hilfe von Ministry so digital wie nie zuvor gestaltet. Statt One-Way-Kommunikation auf klassischen Plakaten und Flyern, sah die Strategie einen konstruktiven Dialog mit den Wählern vor. Der gegenseitige Austausch ist nirgends schneller und einfacher möglich, als mithilfe digitaler Kanäle. So kamen virale Videos, Social Media Kanäle und eine vollkommen neu gestaltete, interaktive Kampagnenpage zum Einsatz. Im Gegensatz zur Konkurrenz ist es der SPD auf diese Weise, sowie mithilfe der klaren und prägnanten Kernbotschaften als Teil der Kampagne, gelungen, die Stammwähler zu motivieren und neue Wählergruppen zu akquirieren.

Entscheidend für den überraschenden Wahlerfolg war laut Ministry Frankfurt Geschäftsführer Marco Luschnat vor allem die mutige Grundidee: “Die schlüssige Strategie und ein klares konstruktives Konzept, das sich maßgeblich von früheren Wahlideen absetzt, und nicht Missstände, sondern Lösungen anbietet, war der Schlüssel zu diesem Wahlerfolg. In Abstimmung mit der SPD haben wir ein Konzept geschaffen, das nicht mies macht, sondern freundlich und involvierend daherkommt.”

Innerhalb der Ministry Group wurde die SPD-Kampagne vom Frankfurter Büro der Ministry GmbH aus gesteuert. An der Umsetzung waren zudem die Social Media Experten von AntTrail sowie die Filmspezialisten 6ft Rabbit Productions beteiligt.