MyGillette: “turn an everyday product into an item to keep”

Wie man ein Konsumgut zum begehrten Geschenk macht? Indem man es personalisierbar macht. Mit MyGillette haben wir es geschafft, dass Rasierer über eine Online-Plattform individuell gestaltet werden konnten.

Aufgabe

Erstmals gestattet Procter & Gamble die Individualisierung des Produktes bei einer seiner Fokus-Brands, Gillette. Die Käufer können die Griffe der Rasierer personalisieren und so ein sehr persönliches Geschenk gestalten. Der bereits von uns entwickelte Prototyp sollte weiterentwickelt und europaweit beworben werden.

Strategie

“Capture personal moments to make an everyday product an item to keep.”

Fotos von besonderen Momenten im Leben, Kindern, Motive des Lieblingsfilms oder des Fussballvereins – dank myGillette wird der Griff des Rasierers das persönlichste Item im Badezimmer. Und der Konsument an die Marke Gillette gebunden.

Leistungsumfang

  • Responsive Online Customization Tool (UX, UI)
  • Microsite (Konzept, Content, Design)
  • Kaufabwicklung (Voucher, Packaging, Retailer-Integration)
  • Kampagne und Einbindung von Content (James Bond, Star Wars, FC Bayern)

Ergebnis

Im ersten Jahr nach dem Launch wurde eine fünfstellige Zahl personalisierte Rasierer über my.gillette.com bestellt. Die Cost per Conversion konnten wir durch laufende Optimierung der User Journey auf der Microsite, aber auch der Kampagne und Touchpoints halbieren.