selbstbestimmt arbeiten

Selbstbestimmt und selbstorganisiert arbeiten

Bei der Ministry Group haben wir eine klare Vorstellung, wie wir miteinander arbeiten möchten, nämlich motiviert und produktiv. Starre Arbeitszeiten und strenge Leistungskontrollen hindern uns daran, daher setzen wir auf Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und Freiheit.

Bei uns gilt das Prinzip: “Du wirst nicht für deinen Hintern, sondern für deinen Kopf bezahlt”. Das bedeutet, dass wir alle dann arbeiten, wenn unser Kopf jeweils am besten arbeiten kann – mal zeitgleich, mal asynchron, mal im Büro, mal remote. Die Entscheidung darüber trifft jede oder jeder selbst in Absprache mit dem jeweiligen Team. Das führt nicht ins Chaos, sondern zu einem hohen Verantwortungsbewusstsein.

Um niemanden zu überfordern, gibt es einen klaren Rahmen, der die Spielregeln für den Alltag festlegt – denn selbstorganisiert bedeutet nicht selbst überlassen. Wir haben definiert, welche Entscheidungen auf der Managementebene, welche auf der Teamebene und welche gemeinsam getroffen werden. Auf der Teamebene ist der Wirkungskreis bei uns verhältnismäßig groß, auf jeden Fall deutlich größer als in den meisten traditionell organisierten Unternehmen.

Für neue Kolleginnen und Kollegen kann unsere DNA der Selbstbestimmung und Selbstorganisation zu Beginn eine kleine Herausforderung sein. Doch mit der Unterstützung des Teams, das in jeder Situation Vorbild ist, wachsen sie sukzessive in ihre neuen Rollen hinein. Klassische Stolpersteine sind unbequeme Momente, wo “man” sich eine Ansage von oben wünscht. In einem selbstorganisierten Team spricht man Konflikte selbst an bzw. lässt es gar nicht erst dazu kommen. Alle Teams eint eine wohlwollende Kultur des Miteinanders – gepaart mit Respekt und Vertrauen. Wir achten aufeinander und unterstützen uns gegenseitig, gehen konstruktiv aufeinander zu und wollen kontinuierlich gemeinsam besser werden. Alle im Team arbeiten kontinuierlich nicht nur im, sondern auch am System. Funktionieren Abläufe und Prozesse nicht gut, dann werden sie geändert. Kein Vorgesetzter gibt sie vor oder hält an Altbewährtem fest und niemand wird daran gemessen, wie pflichtbewusst er oder sie Dinge abarbeitet, ohne sie zu hinterfragen. Im Gegenteil: Jeder Vorschlag zur Verbesserung ist willkommen und wird im Team diskutiert, denn für das Mikromanagement ist jedes Team selbst verantwortlich. Dazu zählt übrigens auch die Auswahl neuer Kolleginnen und Kollegen oder die Bewerbung um neue Kundinnen und Kunden.

Für uns ist selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Arbeiten ein großer Motivationstreiber. Jede und jeder bei uns weiß, was sie/er bis wann und warum zu liefern hat. Der entscheidende Unterschied ist das “Wie”. Wir vertrauen unseren Fähigkeiten, so dass der Weg zum Ziel frei wählbar ist, z.B. in puncto Ort, Zeit und Tools, die verwendet werden. So macht uns das Arbeiten nicht nur mehr Spaß, wir sind auch produktiver und erzielen eine höhere Qualität.

Mit dem Mehr an Freiheit, dem Mehr an Flexibilität und dem Mehr an Zufriedenheit erreichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Und im Ergebnis macht uns das deutschlandweit zu einem der beliebtesten Arbeitgeber — eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

UNSERE WERTE

INNOVATION – Wir sind unvoreingenommen.
“Warum” ist unsere wichtigste Frage. Wir lernen ständig, auch aus unseren Fehlern. Wir wissen’s zuerst. Agilität ist unser Weg zum Finden der Lösung.

SELBSTSTÄNDIGKEIT – Wir sind qualitätsbewusst.
Das, was wir abliefern, funktioniert. Machen, nicht meckern. Alles, was wir tun, schafft Wert. Wir wissen immer, was wir tun.

GEMEINSCHAFT – Wir sind partnerschaftlich.
Wir feiern Erfolge und halten zusammen. Wir stehen füreinander ein. Wir spielen mit offenen Karten. Wir denken und handeln ganzheitlich.

FREIHEIT – Wir sind anders.
Verbiegen kommt bei uns nicht in Frage. Wir haben immer ein Ass im Ärmel (Wir haben den Anspruch, immer wieder zu überraschen. Uns und die anderen. Nicht in Routine zu erstarren und immer die gleichen Spielzüge zu machen). Wir haben keine Angst. Freiraum für alle.

LEISTUNGSFREUDE – Wir sind Leistungsfreunde.
Wir glauben an die persönliche und gemeinsame Weiterentwicklung durch Freiraum. Weiterentwicklung führt zu kreativeren Ergebnissen. Diese Leistung macht uns stolz. Und der Stolz auf die gemeinsame Leistung macht uns einfach Freude.