Agiler führen: Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität

Buchcover "Agiler führen"

Buch von Svenja Hofert von 2016. Mittlerweile in der dritten Auflage.

Svenja Hofert stellt zahlreiche agile Führungsideen vor und zeigt, wann und wie diese in der Praxis eingeführt und umgesetzt werden können. Der Leser erfährt, wie Tools eingesetzt werden können, um sich Schritt für Schritt dem agilen Denken anzunähern. Ein Wertecheck hilft einzuschätzen, welche Methode zum eigenen Unternehmen passt. Die 3. Auflage wurde von der Autorin noch einmal grundlegend aktualisiert.

Ein agiler Führungsstil schafft die Voraussetzungen dafür, dass Teams und Mitarbeiter komplexe Anforderungen besser bewältigen und innovativer werden. Dabei können agile Ideen und Maßnahmen in kleinen und großen Experimenten erprobt und eingeführt werden, unabhängig von Branche und Unternehmensgröße.

Auf der Basis langjähriger Praxis und einer umfassenden Studie zeigt die Autorin, dass bereits wenige agile Maßnahmen das Teamklima für Leistung und Innovation entscheidend verbessern. Für Personalverantwortliche und Führungskräfte, die Agilität erst einmal ausprobieren wollen, bevor sie (vielleicht) alles auf eine Karte setzen.

Experten-Interview mit Andreas Ollmann und David Cummins. Wir erzählten über das Thema “Agil im Unternehmen” und die ständige Weiterentwicklung agiler Zusammenarbeit.

Informationen zum Buch bei Amazon

(Bezahlter Link – Amazon zahlt Empfehlerprovision für qualifizierte Verkäufe.)