Ils Abstract

Die Quelle der Führung

Eine kurze und sehr persönliche Einführung von David Cummins in Frits Wilmsens „Impeccable Leadership“-Ansatz

Wenn wir das Wort „impeccable“ hören und die Übersetzung „tadellos“ sehen, denken wir an etwas, das perfekt ist. Etwas, das keine Fehler oder Irrtümer hat. Oder an jemanden, der nichts falsch machen kann. Tatsächlich kommt dieses Wort von einer lateinischen Wurzel, die „Sünde“ bedeutet, und einer Vorsilbe, die es negiert, also: ohne Sünde. Stellen wir uns eine Zeit vor, bevor modernere Vorstellungen von Sünde in unser kollektives Bewusstsein kamen. In dieser Zeit könnte man die Wurzel vielleicht als Schuld oder Schulden interpretieren.

Frits geht jedoch noch tiefer und führt die Bedeutung dieses Wortes in unsere gemeinsame Vergangenheit zurück, wo die Wurzel im Kontext unserer gemeinschaftlichen Interaktionen getrennt, abgeschnitten oder geteilt bedeutete.

Deshalb bedeutet „impeccable“ für Frits: ungetrennt, nicht abgetrennt, ungebrochen, oder mit einem Wort: ganz.
Ganz sein. Sich mit dem Ganzen verbinden. Dem Ganzen dienen.
Sich die Weisheit des Ganzen zu Nutze machen.

Sind wir dazu bereit?

Brauchen wir noch Führung? In der heutigen Zeit wird viel über selbstorganisierte, hierarchiefreie Teams gesprochen. Doch wie sieht es mit Führung aus?

Die Beziehung zwischen hierarchischen Positionen und Führung ist komplex. Ich denke, dass Hierarchien uns als Spezies weit gebracht haben und wahrscheinlich auch in unserer Natur verankert sind. Es geht nicht darum, ob Hierarchien gut oder schlecht sind, sondern wie wir sie nutzen können, um unsere Ziele zu erreichen. Die Frage, die heute relevant ist, lautet, ob Hierarchien in ihrer aktuellen Form noch nützlich sind Es gibt möglicherweise bessere Wege, um Führung zu gestalten.

Ich denke, dass viele Menschen das Konzept der Führung gerne von den Ideen des Managements, der Kontrolle und des Status entwirren würden, so wie ich es auch gerne hätte. Führung sollte meiner Meinung nach eine Rolle oder Tätigkeit sein, die jeder ausüben kann, und nicht nur auf bestimmte Personen beschränkt sein.
Allerdings müssen wir uns bewusst sein, dass wir uns in der aktuellen Realität befinden und deshalb dort ansetzen müssen. Oftmals folgen Menschen nur auf Aufforderung.

Doch wir brauchen Menschen, die bereit sind, Führung zu übernehmen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Menschen bereit sind, sich mit anderen zu verbinden und für das Gemeinwohl zu sorgen.
Sind wir bereit, dem Gemeinwohl zu dienen, von seiner Weisheit zu lernen und andere dazu zu ermutigen, in diesen Führungszustand zu gelangen und ihnen dabei zu helfen, dasselbe zu tun?

Ohne wenige Lernwillige, die sich auf diese innere und äußere Reise begeben, können wir als Teams, Organisationen und Gesellschaft nicht wachsen.
Deshalb ist es wichtig, dass wir jetzt Führung haben.

Nicht perfekte Führung. Tadellose Führung.

Frits definiert Führung als die Fähigkeit, andere in den Prozess der Zielerreichung einzubeziehen. Beachten Sie das Wort „einbeziehen“. Es hat einen anderen Geschmack als die Worte führen, lenken oder schieben.

Die Handlungen, die wir mit Impeccable Leadership erlernen, mögen sich manchmal sogar kontra-intuitiv anfühlen. Gleichzeitig liegen ihre Quellen in unserer menschlichen Natur, was an sich schon paradox erscheint. Ich sage jedoch, dass die Quellen in unserer menschlichen Natur liegen, weil es Aspekte sind, die wir als soziale Tiere von Natur aus besitzen. Beziehungen einzugehen, füreinander zu sorgen und die Gruppe für eine größere Sache zu fördern, kann kontra-intuitiv wirken. Aber wir sollten uns bewusst sein, dass wir Teile von uns selbst nicht vom kollektiven Akt abtrennen müssen und dass es wichtig ist, eine Balance zu finden.

Uns ist beigebracht worden, was wir für Professionalität halten. Wir haben Ideale und Werte erlernt, die ein Verhalten leiten, das uns abgrenzt und schützt. Und vielleicht ist dieser Schutz das, was es paradox erscheinen lässt: Er geht nicht gegen unsere Natur, sondern eher in Richtung dessen, was wir fürchten.

Im beruflichen Kontext ist es uns oft fremd, diese Fähigkeiten anzuwenden. Es erfordert Übung und Experimentieren, und wir werden dabei manchmal Fehler machen. Der Leader und das Team befinden sich gemeinsam in einer verletzlichen Situation. Deshalb ist es sehr wichtig, dass der Leader die für diese Rolle erforderlichen Fähigkeiten erlernt.

Es gibt nicht nur eine Art von Führung

Das Herzstück von Impeccable Leadership ist ein beschreibendes Modell, das uns dabei hilft zu erkennen, dass Teams sich ständig verändern und dass Leader ihre Rolle entsprechend anpassen müssen, um den Bedürfnissen des Teams gerecht zu werden. Teams können sich in verschiedenen Phasen befinden, nämlich re-aktiv, aktiv oder pro-aktiv sein.

Ein reaktives Team konzentriert sich darauf, Fehler zu vermeiden und Risiken zu minimieren. Mitglieder eines reaktiven Teams erfüllen ihre Aufgaben, sind jedoch nicht kreativ oder innovativ und bringen keine neuen Ideen ein. Zudem empfinden sie wahrscheinlich weniger Freude an ihrer Arbeit.

Im Gegensatz dazu verfügt ein aktives Team über mehr Energie und ist fokussiert auf Ziele sowie kreativ und innovativ. Die Teammitglieder werden sich gegenseitig mit Ideen versorgen und die Initiative ergreifen. Ein aktives Team verliert jedoch viel Energie durch unproduktive Konflikte, den Versuch, miteinander auszukommen, und den Kampf mit Problemen.

Dagegen arbeitet ein proaktives Team im Flow zusammen und ist voll kreativ. Es arbeitet im Interesse des größeren Ganzen (Organisation/Gesellschaft) und nicht nur im Interesse des Teams selbst.

Die Begriffe „reaktiv“, „aktiv“ und „proaktiv“ sind keine linearen Stadien, sondern Zustände, in denen sich ein Team jederzeit befinden kann. Unser Ziel ist es, uns in Richtung Proaktivität zu bewegen, aber es ist auch möglich, dass ein Team, das proaktiv war, wieder in einen reaktiven Zustand zurückkehrt. Natürliche Ursachen dafür können externe Krisen, Änderungen in der Teammitgliedschaft oder die Handlungen eines zu dominanten Leiters sein.

Es ist super wichtig, dass eine Führungskraft erkennt, in welcher Phase sich ihr Team befindet.

Manchmal braucht es einen Experten

Je nach Phase übernimmt ein Leader unterschiedliche Rollen, die auf die Bedürfnisse des Teams und die Anforderungen abgestimmt sind, um das Team in die nächste Phase zu bringen:

Abbildung des Impeccable Leadership Modells. Wir sehen die drei Phasen und die korrespondierenden Führungsrollen.

Die Rolle des Experten ähnelt am meisten der Rolle des traditionellen Chefs im Command-and-Control-Paradigma. Der Experte kennt die Antworten und gibt den Leuten Anweisungen, wie sie ihre Arbeit erledigen und was als nächstes zu tun ist. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass der Experte auch ein Teamplayer ist und eng mit seinen Kollegen zusammenarbeitet, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Ein reaktives Team braucht klare Richtlinien, um seine Arbeit auszuführen und Unsicherheiten zu beseitigen. So können sich die Mitglieder auf ihre Aufgaben konzentrieren und Risiken eingehen.

Wenn das Team Unterstützung benötigt, braucht es die Rolle des Experten. Aber wir wollen hier nicht stehen bleiben. Deshalb schauen wir uns als nächstes die Rolle des Coaches an. Eine Führungskraft handelt an diesem Punkt kontraintuitiv. Um in die aktive Phase zu kommen und ein Coach zu sein, muss die Führungskraft aufhören zu erzählen und anfangen zu fragen. Dazu verbindet sich die Führungskraft mit den Individuen des Teams. Die Führungskraft bewegt sich also weg vom reinen Arbeitsinhalt hin zur Beziehung mit den Teammitgliedern.

Auf die Coach-Rolle folgt die Rolle des Verhandlungsführers. Diese Rolle vereint die Teammitglieder und hilft ihnen, von einem Konflikt (Wer soll gewinnen?) zu einer Win-Win-Situation für alle zu gelangen. Wie Frits erklärt, vergrößert der Verhandlungsführer den Kuchen, bevor er geteilt wird. Für mich ist das der Punkt, an dem Spannungen nicht mehr Energieverluste sind, sondern zu einer Energiequelle werden. Der Konflikt wird nun kreativ und produktiv. Diese Rolle ist das Tor zur proaktiven Phase, die folgt, wenn Verbindung zu Engagement wird.

Um in die proaktive Phase einzutreten, übernimmt die Führungskraft die Rolle des Sponsors, die erste Rolle, die laut Frits wirklich „makellos“ ist, weil sie in sich ganzheitlich ist und sich um das Ganze kümmert. Und für dieses Ganze stärken wir uns gegenseitig. Wir handeln im Interesse des anderen und des größeren Systems. Das Team kann mehr als die Summe seiner Teile werden und wirklich proaktiv sein.

Es gibt immer sehr gute Gründe für ein Verhalten

Jeder, der schon einmal versucht hat, ein Verhalten (bei sich selbst oder bei anderen) zu ändern, weiß, wie schwierig das ist. Das liegt daran, dass Verhaltensweisen immer Gründe haben – gute Gründe, weil sie irgendwann in der Vergangenheit nützlich waren, aber auch, weil sie das Produkt von Werten und Überzeugungen sind, die wir (wenn auch vielleicht unbewusst) vertreten.

Impeccable Leadership gibt uns nicht nur einen beschreibenden Rahmen, der uns hilft zu verstehen, wie Teams funktionieren, was sie brauchen und wie wir vorankommen können, sondern auch konkrete Werkzeuge, die uns helfen, unsere Dynamik (als Einzelne und als Team) zu überprüfen und zu den zugrunde liegenden Überzeugungen und Ursachen unseres Verhaltens vorzudringen, so dass wir sie wirklich erfolgreich verändern und gemeinsam vorankommen können.

Eines dieser mächtigen Werkzeuge ist das Transformationsprozessmodell (TPM), und wenn wir es gemeinsam anwenden, treten wir in einen strukturierten Teamdialog ein, wie Frits es nennt. Das TPM gibt uns einen Rahmen für einen Prozess, in dem wir unsere Tendenzen und verborgenen Dynamiken aufdecken. Dies geschieht durch die Beantwortung von Fragen, einzeln oder im Team, wodurch Antworten aufgedeckt werden, von denen wir nicht wussten, dass es sie gibt, und sie in einen Kontext gestellt werden, der das Verständnis und das Bewusstsein für Zusammenhänge erleichtert, die wir vorher nicht sehen konnten.

Frits nutzt Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen und Konzepten: aus den Sozial- und Kognitionswissenschaften, der Psychologie, Managementtheorien wie dem Dialog, den Erkenntnissen des Harvard Negotiation Project und der Gestalttheorie, um nur einige zu nennen. Und er schöpft aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Arbeit mit Führungskräften und Teams, um herauszufinden, was sie wirklich weiterbringt und zu Wachstum und Produktivität führt. Impeccable Leadership wurde mit echter Neugier und tiefem Interesse für Menschen entwickelt und stellt alles in einen Kontext, der verstanden werden kann, und – was noch wichtiger ist – es bietet uns einen Weg, die Theorien in einer realen Erfahrung der Transformation anzuwenden – als Individuen, als Teams und als Gesellschaft.

Ich hatte das Glück, viele Gespräche mit Frits zu führen, seit wir uns vor ein paar Jahren kennen gelernt haben, und ich hatte auch mehrmals die Gelegenheit, strukturierte Teamdialoge unter seiner Leitung zu erleben, individuell, mit meinen Geschäftspartnern und als Teilnehmer der Impeccable Leadership Master Class. Frits und ich haben einen Tag damit verbracht, gemeinsam durch die Straßen Amsterdams zu spazieren, und während der globalen Pandemie haben wir uns in vielen virtuellen Sitzungen getroffen, einige privat, andere aufgezeichnet (siehe Videos unten). Jede Begegnung mit Frits hat mir geholfen, mich selbst und andere besser zu verstehen und wie wir gemeinsam in der Welt sein können.

Im Kontext der „Transformations-Matrix“ von Creating Organization, die einer meiner Versuche ist, Organisationsentwicklung verständlicher zu machen, sehe ich die Angebote von Impeccable Leadership als Modelle und Methoden auf der Ebene des Einzelnen/der Führungskraft und des Teams, die uns helfen, die Welt zu sehen, über uns selbst zu lernen, unser Denken zu entwickeln und gemeinsam mehr Wert zu schaffen.

Das Modell von Impeccable Leadership und TPM sind zu wesentlichen Werkzeugen in meiner eigenen Coaching- und Beratungspraxis für Einzelpersonen und Teams sowie zu einem Teil unserer Entwicklungspraxis in meiner eigenen Unternehmensgruppe geworden. Und ich freue ich mich, als Mitglied des ILS Leadership Teams des Generative Facilitation Institute dazu beizutragen, dass die Arbeit von Frits noch mehr Menschen und Organisationen zugute kommt.


Einige Quellen für weitere Inspiration

Impeccable-leadership.com – die niederländisch/englische Website
Impeccable Leadership Buch auf Englisch bei Amazon
Navigating crisis with Impeccable Leadership – ein Artikel von Frits Wilmsen und Christine Wank
Und die aufgezeichneten „Coffee Break“ Gespräche von David Cummins mit Frits:

Gespräch zwischen David Cummins und Frits Wilmsen über „Verbindung“ – das Einfallstor zu einem aktiven Team
„Lifting each other“ – Bewegung in Richtung der pro-aktiven Phase
„Paradoxes of Leadership“ – Erwartungen an Führung hinterfragen
„Beyond Behavior“ – Gesunde Teams und befreite Kreativität